Schreiben vom 20. Oktober

León, Nicaragua 20. Oktober 2004

An Uwe Martini, Kirchberger Gemeinde in Deutschland

Der Friede Christi sei mit Euch!

Lieber Bruder und liebe Schwestergemeinde. Ich schicke Euch viele geschwisterliche Grüße von den Schüler/-innen, dem Dozententeam und allen Brüdern des Leitungsrates unserer Schule.

Der beste Satz um dieses Schreiben zu beginnen ist: Vielen Dank, vielen Dank für all Eure Bemühungen und die beständige Verbindung und Kommunikation, die ihr mit uns aufrechterhaltet.

In diesem Monat Oktober sind zwei neue Mitglieder zu unserem Team dazugekommen. Es sind zwei Psychologen, die ihre Arbeit der Schülergemeinschaft zugute kommen lassen. Sie betreuen Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen, Verhaltensauffälligkeiten und Mißhandlungen aus Kindheit und Jugendzeit.

Ausserdem haben wir es geschafft, von der "Micro Financiera León 2000" einen Kredit in Höhe von 66.000 Cordobas zu erhalten. Davon konnten wir 10 gebrauchte Computer anschaffen und das PC-Labor in Gang setzen. Leider erfüllen wir damit noch nicht die Anforderungen der INATEC (Nationales Technologie Institut) denn, diese verlangen: mindestens 20 PCs pro Labor, einen klimatisierten Raum, Stromsicherungssysthema und Batteriesystheme für die PCs. Nur, wenn wir diese Bedingungen erfüllen, werden die Schüler unserer Schule mit ihrem Abschluß als "Techniker" anerkannt.

Unsere Schule hat nicht die Möglichkeiten, die Ausgaben für die notwendigen Investitionen zu leisten. Die wenigen Einnahmen, die wir erzielen, abzüglich der laufenden Kosten sind gerade einmal 6.800 Cordobas / Monat.

Darüber hinaus allerdings herrscht bei uns großer Enthusiasmus. Unsere Schule gedeiht und die Entwicklung ist sehr gut.

Ich werde euch Fotos schicken von den Schülern und dem Dozentenpersonal, damit ihr diese in die Webseite einstellen könnt. Ausserdem schicke ich Euch die Liste der Namen aller Schüler, die eine finanzielle Unterstützung erhalten (u.a. auch Dank eurer Hilfe).

Auch euch wünschen wir in eurer Arbeit viel Erfolg!

Mit herzlichen Grüßen

Lic. Avidán Median Garmendia


Kommentar von Argentina

Argentina Navarro schreibt in einem Begleitbrief:

"... del laboratorio de computaciòn que hemos iniciado. como sabràs ahora el MECD està exigiendo a todos los colegios privados y pùblicos un laboratorio de computaciòn, para que los alumnos salgan con conocimientos bàsicos de computaciòn para entrar a la universidad. ..."

Wie du vielleicht weißt, fordert das Erziehungsministerium nun von allen privaten und öffentlichen Schulen die Einrichtung eines Computerabors, damit die Schüler - wenn sie die Schule verlassen - Grundkenntnisse in EDV vorweisen können, wenn sie in die Universität eintreten wollen."


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken