Boletin

Das "Boletín" ist eine Art Schulzeitung, die von Schülerinnen und Schülern selsbt erstellt wurde: "Bolsa de Noticias" (auf Deutsch = Sack voller Nachrichten)

Hier die Übersetzung (in Auszügen):

"Hey Ihr!
In diesem Jahr gab es große Fortschritte. Diese verdanken wir unserem Gott, der es so gut mit uns meint und mit unserer Schule. Er macht es, dass unsere Schule weiterexistiert mitten in so vielen Problemen. Einer unserer größten Fortschritte in diesem Jahr war der Ausbau unseres Computelabors, das wir mit großen Anstrengungen und Hilfe aus Deutschland verbessern konnten. Wir sind fest überzeugt, dass es nächstes Jahr noch besser werden wird.

Eine fantastische Rüstzeit
In diesem Jahr - zum allerersten mal - konnten wir eine spirituelle Rüstzeit durchführen mit all den Jungs und Mädchen, die über das Feld der Christlichen Erziehung eine eigene Beziehung zu Jesus Christus aufbauen konnten. Sie fand statt im April und wir fuhren mit 40 Schülerinnen und Schülern. Für uns war dies ein wichtiges Zeichen. In der Mehrzahl der Schulen nimmt derzeit die Verbrechensrate zu, ebenso wie der Drogenhandel und der Vandalismus. In usnerer Schule hingegen machen wir eine starke Arbeit zur Wiederherstellung der Werte der Jugend in unserer Gesellschaft. Wir verstehen dies als einen Beitrag zum Aufbau einer neuen Gesellschaft. In unserer Rüstzeit gab es Lieder, Vorträge, Gebete und viel Spaß und guter Laune.

Eine grandiose Feier
Etwas Spektakuläres war unsere Teilnahme (zum ersten mal) am Kinder-Karneval, veranstaltet von der "Koordinierungsgruppe zum Schutz des Kindes" in León. Diese Veranstaltung fand statt am 1. Juni aus Anlass des "Internationalen Tages des Kides". Es gab einen langen Motivzug und unser Wagen forderte von der Regierung die kostenfreie Erziehung für alle Kinder.

Ein fabelhafter Besuch
... schließlich, der Besuch unserer Freunde aus Deutschland, Uwe und Jutta Martini mit ihren beiden Freunden. Dieser Besuch war ein Segen für usnere Schule. Es ist wunderschön, Menschen zu begrüßen, die uns Mut und Unterstüztung bieten. Der Herr segne sie und leite sie auf ihren Wegen.

Einige Probleme

Schade, aber es gibt natürlic himmer auch Dinge zu beklagen.
In diesem ersten Schulhalbjahr gab es einen Sehr niedrigen Notendurchschnitt. Das Lernniveau unserer Kinder liegt unter dem erforderlichen Standard, um das Schuljahr zu bestehen. Wir müssen usn alle anstrengen um im zweiten Halbjahr voranzukommen und bessere Noten zu erzielen.

Wir glauben, dass die Hauptgründe für das schlechte Ergebnisse sind:
- das Fehlen von Bibliographe. Unsere Schulbibliothek ist sehr arm. Wir haben kaum Möglichkeit, Dinge zu erforschen..
- Viele unserer Mitschüler kommen zur Schule, ohne gefrühstückt zu haben. Das macht keine Lust zum Studieren und zum Lernen,
- Fehlende Begleitung im Lernprozeß,
- Die Eltern helfen den Kindern nicht.

Ein anderes Problem...
obwohl es unsere Schule schon seit einigen Jahren gibt, haben wir keine Musikgruppe, um bspw. beim "Tag des Vaterlandes" mitmarschieren zu können. Das Erziehungsministerium verlangt, dass wir am "Tag der Unabhängigkeit" mitmarschieren. Und alle Schulen bereiten sich darauf mit viel Energie vor. Wir müssen usn immer an eine der anderen Schulen dranhängen, irgendeine, die eine Kapelle besitzen, weil wir keine haben, ... weiles zu teuer ist .. das ist traurig. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr eine Kapelle erhaten, und wenn sie auch nur gemietet sein mag.

Glückwünsche an das neue Paar

Wir schließen unsere kleine Zeitung mit den besten Glückwünchen für unseren Lehrer in Christlicher ErziehungRoberto Arnuero, der in diesem Monat geheiratet hat. Möge das Paar glücklich sein und dass sie bald Nachwuchs erhalten.

León, Juli 2006

Notiz: Dieses "boletin" wurde erarbeitet von einer Schülergruppe del 5to Grado - als Semesterarbeit im Fach Spanisch


Druckbare Version