Bitte um Hilfe, Juni 2004

Bitte um Hilfe / Juni 2004

Colegio Apostólico El Lirio de los Valles
Stadtteil "Primero de Mayo"
León, Republik Nicaragua




Lieber Bruder Uwe, .
Unser Herr Jesus Christus bewahre und beschütze dich!

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bedanken für die Solidaritätsarbeit für unsere Schule, bitte gib unseren Dank auch an Jutta und die unterstützende Kirchengemeinde und die anderen Unterstützer weiter. Wir wenden uns heute an Euch mit dem Ziel eure Unterstützung zu beantragen und zu fragen, ob es möglich ist, dass ihr uns eine finanzielle Zuwendung zukommen lassen könnt, um einige dringende Angelegenheiten unserer Schule zu lösen.

Diese Notwendigkeiten möchten wir im Folgenden auflisten:

1. Wirtschaftliche Unterstützung für drei Lehrerinnen aus dem Vorschulbereich.
Höhe: 50,- Dollar x 3 für 4 Monate
Summe: 450,- Dollar
Die drei Lehrerinnen sind Mitglieder unserer Gemeinde und haben ehrenamtlich für lange Zeit in unserer Vorschule gearbeitet. Sie haben keine andere Arbeit. Der Vorschulbereich erhält sonst keine weitere finanzielle Unterstützung.

2. Lohnergänzung für sechs Lehrerinnen der Grundschule
Höhe: 40,- Dollar x 6 für 5 Monate
Summe: 1200,- Dollar
Diese Lehrerinnen ehalten anstelle eines Lohnes nur eine kleine monatliche Unterstützung in Höhe von 20 Dollar. Diese 20 Dollar stammen von den Eltern der Grundschulkinder. Es ist sehr notwendig, ihnen eine größere finanzielle Anerkennung zukommen zu lassen.

3. Dringende Unterhaltungskosten, bspw. zwei Monate Rückstand in der Zahlung des elektrischen Stromes
Höhe: 180,- Dollar
Summe: 180,- Dollar
Wir hatten große Probleme die Stromrechnung zu zahlen, da der Strompreis in den vergangenen Monaten sich drastisch erhöht hat. Zahlung des Wiederanschlusses und Zahlung der Wasserrechnung der letzten drei Monate
Höhe: 225,- Dollar
Summe: 225,- Dollar
Zur Zeit ist uns das Wasser abgestellt worden, da wir die Rechnung nicht zahlen konnten. Aber es ist absolut notwendig, dass wir den Wiederanschluss haben, da die Kinder Wasser brauchen.

Gesamtsumme: 2055,- Dollar

Diese Kosten drücken uns sehr und es sind Kosten, die wir nicht vermeiden können. Es wäre wunderbar, wenn ihr uns hier helfen könntet.

Ausserdem möchten wir euch gerne informieren, dass wir für eine Reihe von Ausgaben in der Grundstufe und der Vorschule wir ein neues Programm initiiert haben. Dieses Jahr haben wir das Programm: "Abi am Samstag und Sonntag" für Erwachsene begonnen. Wir haben dieses Studienprogramm ins Leben gerufen, um finanzielle Mittel zu zu erhalten, die wir in die Grundschule und die Vorschule investieren können, welche unsere allererste Priorität darstellen. Das "Abitursprogramm", welches regulär während der Woche läuft, in dem etwa 200 Schüler mitwirken, hat selbst eine gewisse Möglichkeit, die Löhne der Lehrerinnen und Lehrer zu zahlen, da hier die Eltern ein klein wenig besser wirtschaftlich dastehen. Dennoch reichen die Einnahmen aus den Studiengebühren nicht aus und wir kommen immer wieder in ernsthafte Probleme.

Die Kosten für die grundlegenden Dienstleistungen, wie Wasser und Strom, sind ständig am Steigen - unsere Einnahmen bleiben aber gleich. Aus diesem Grund haben wir das oben genannte Programm gestartet, in dem Erwachsene am Wochenende ihr Abitur nachholen können. Diese zahlen ihre Studiengebühren wie in einer anderen Privatschule auch - und wir hoffen mit diesen Geldern die Arbeit mit den Kindern zahlen zu können. Aber sei es wie es sei: wir werden immer wirtschaftlich Probleme haben, da wir die Grundschule völlig kostenlos anbieten, ebenso wie die Vorschule.

Wir hoffen, dass unser Plan erfolgreich sein wird. Aber jetzt in diesem Moment brauchen wir wirklich wieder einmal eure Hilfe. Wenn ihr uns Geld schickt, könnt ihr dies wie immer über unsere Schwester Argentina tun. Wir danken für die neue Webseite und für die mögliche Hilfe der beiden Schulen. Mit der normalen Post senden wir euch Fotos der Kinder, die in unserer Schule lernen. Ich hoffe, diese helfen euch in eurer Unterstützungsarbeit.

Ich grüße euch verbunden in der Liebe Christi

Avidan Median Garmendia, Schulleiter
Carlos Vilches, Pfarrer


Druckbare Version